Anlass: Businessportraits von Marina Zayats
Paket: Business Investment Business Class
Wo: Frankfurt Ostend
Wer: Fotograf David
Wann: Mai 2019
Interview mit Marina Zayats – Freie Beraterin
Marina Zayats beschäftigt sich als Unternehmensberaterin u.a. mit dem spannenden und brandaktuellen Thema des Digital Personal Brandings und schreibt gerade an Ihrem neuen Buch. David von Trendphoto traf Marina in Frankfurt.
Fotograf David: Erzähl doch mal was über dich. Wer bist du, was machst du und wie bist du dazu gekommen?
Marina Zayats: Ich bin Marina und arbeite seit vier Jahren als selbstständige Beraterin für Unternehmenskommunikation und Digital Personal Branding. Ich bin in Minsk (Weißrussland) geboren und kam mit 4 mit meinen Eltern nach Frankfurt. Ich liebe gute, tiefsinnige Gespräche bei Wein, bin ein absolut visueller Typ und liebe schönes Design und liebe es zu Netzwerken.
Fotograf David: Wo liegen deine Stärken?
Marina Zayats: Meine Stärke liegt darin, schnell zum Kern einer Sache zu kommen und gleichzeitig einen Blick für das Große Ganze zu haben. Darum geht es in der Unternehmenskommunikation, wie im Personal Branding.
Fotograf David: Was kannst du Menschen auf den Weg geben die an sich arbeiten möchten, besser werden wollen und weiter kommen möchten?
Marina Zayats: Netzwerken! Das ist vermutlich das „Werkzeug“, das mich in meinem Leben bisher am meisten vorangebracht hat. Suche dir gute Mentoren. Suche dir Menschen, von denen du was lernen kannst und Menschen, die dich inspirieren und an dich glauben. Scheue dich nicht davor, solche Menschen gezielt nach ihrer Meinung zu fragen.
Menschen helfen gerne – wenn sie wissen, womit sie dir helfen können. Das bringt mich zum zweiten Punkt: Traue dich, sichtbar zu sein!
Fotograf David: Denkst du das gute Fotos wichtig sind und wenn ja warum?
Marina Zayats: Absolut. Sie sind Teil deiner Personal Brand, quasi deine visual Brand. Gerade heute, wo viel Netzwerken auch über LinkedIn und XING statt findet, ist es wichtig auch in der digitalen Welt zwei Dinge zu transportieren über das eigene Bild:
1) Vertrauenswürdigkeit
2) Kompetenz
Nichts transportiert das so schnell und einprägsam wie das eigene Bild.
Fotograf David: Hast du einen bestimmten Fotograf oder Künstler den du ganz besonders feierst?
Marina Zayats: Mit gefallen die Bilder von Mario Testino und Helmut Newton sehr gut.
Vielleicht kein Künstler im eigentlichen Sinne ist der Star-Chef Massimo Bottura, doch seine Portraitierung in „Chef’s Table“ war einer der Gründe, warum ich mit Personal Branding angefangen habe. Ich liebe es die Leidenschaft von Menschen für ihr Handwerk herauszukristallisieren und sichtbar zu machen für andere. Menschen bei der Arbeit zuzusehen, die diese mit voller Hingabe ausführen ist unfassbar ansteckend.
Fotograf David: Was gefällt dir an Frankfurt?
Marina Zayats: Frankfurt ist eine sehr lebenswerte Stadt. Klein genug um schnell überall zu sein, aber groß und international genug um immer wieder etwas Neues zu entdecken. Zudem hat sie eine tolle Architektur, die sowohl das Klassische, als auch das Moderne vereint. Ich empfinde Städte ohne Skyline mittlerweile als nackt. Zudem spüre ich in Frankfurt immer diese gewisse Aufbruchsstimmung und ich liebe den Frankfurter Flughafen.
Fotograf David: Was gefällt dir nicht an Frankfurt?
Marina Zayats: Wie jede Stadt hat auch Frankfurt seine „hässlicheren“ Ecken. Zudem verschwinden zunehmend die einzelnen schönen Läden und weichen großen Ketten. Das ist natürlich ein allgemeiner Trend, schadet aber dem Stadtbild.
Fotograf David: Was würdest du dir für Frankfurt wünschen?
Marina Zayats: Ich wünsche mir, dass der Standort Frankfurt noch attraktiver wird für Gründer und Unternehmer.
Fotograf David: Was bietest du an und an wen richtet sich dein Angebot?
Marina Zayats: Als Beraterin für Unternehmenskommunikation und Digital Personal Branding helfe ich Unternehmen (von Start-up bis Konzern) und Menschen dabei, ihren Wert überzeugend zu verpacken und wirksam an die richtigen Zielgruppen zu kommunizieren.
Zudem schriebe ich gerade mein Buch zum Thema Digital Personal Branding, dass Ende 2019 im Springer Verlag veröffentlicht wird.
Fotograf David: Kontatkdaten/Website etc.
https://www.linkedin.com/in/marinazayats/
communications@marinazayats.com
http://www.marina-communications.com